Mein Name ist Jonathan Messerli und ich bin am 19. Juni 1972 geboren.
Ich wohne in in der Nähe von Bern, in Moosseedorf.

Meine Lieblingssportart ist Fussball, jedoch gefallen mir auch andere Sportarten wie z.B. Eishockey, Tennis oder auch Leichtathletik.
Ich schaue auch gerne Filme und höre gerne Musik.

Im Weiteren bin ich jeweils immer gerne gut informiert und lese deshalb jeden Tag die Zeitung!
Ich liebe es zu lachen und bin gerne mit lustigen Leuten zusammen, welche das Leben nicht immer allzu ernst nehmen und zum Beispiel auch einmal über sich selber lachen können!

Krankheit - eine Rückenmarkerkrankung
Seit meiner Geburt trage ich eine seltene Erbkrankheit in mir, welche Friedreich’sche Ataxie (FA) heisst und übrigens Multiple Sklerose (MS) recht ähnlich ist.
Die Ausführung des Befehl für eine Bewegung eines Körperteiles wird mit fortgeschrittener Krankheit immer schwieriger.

FA hat einen progressiven Verlauf, dass heisst, es wird zunehmend schlechter.
Diese Krankheit brach bei mir erst etwa mit zwölf Jahren aus.
Der Krankheitsverlauf ist sehr verschieden und bei mir ging es soweit langsam, aber trotzdem geht es mir deutlich schlechter als früher!

Meine 2 Brüder sind oder waren leider auch betroffen von dieser Krankheit. Der Ältere ist an FA und deren Folgen gestorben und der Jüngere wohnt in einer betreuten WG in Bern.